30. Juli 2001

Sensationsfund:
Größter Saurierschädel entdeckt



In den USA wurde der knapp drei Meter lange Schädelknochen eines Torosaurus gefunden.

Am letzten Freitag wurde im Bundesstaat Montana (USA) der bislang größte Schädel eines Dinosauriers geborgen, der bereits vor zwei Jahren entdeckt wurde: der über 1,5 Tonnen schwere, knapp 3 Meter lange und zwei Meter breite Kopf eines Torosaurus.

Der Torosaurus war ein Pflanzen fressender, in der späten Kreidezeit lebender Dinosaurier aus der Gruppe der Ceratopsier (zu der auch der bekannte Triceratops gezählt wird).

Dieses ist erst das fünfte Exemplar eines Torosaurus, das entdeckt wurde.

Für die Restauration des Schädels haben die Forscher knapp vier Monate veranschlagt, so dass er der Öffentlichkeit bereits im kommenden November vorgestellt werden kann.


weitere Informationen unter:
  • yahoo!-Schlagzeilen



  • Zurück

    www.styracosaurus.de

    Zum Seitenanfang