14. Juli 2011

Ceratopsier-Horn in der Nähe der K/T-Grenzschicht gefunden



Lebte Triceratops bis kurz vor den Meteoriten-Einschlag?
Seit rund 30 Jahren steht ein Meteorit in Verdacht, für das Massenaussterben an der so genannten K/T-Grenze (Übergang von der Kreidezeit zum Tertiär) verantwortlich zu sein, da sich zwischen den Gesteinsschichten, die diesen beiden Perioden zugeordnet werden, eine dünne Sedimentschicht abgelagert hat, die außergewöhnlich viel Iridium enthält.

Irididium kommt auf der Erde sehr selten vor, tritt aber in Meteoriten häufiger auf. Daher wird vermutet, dass das Ende der Dinosaurier mit dem Einschlag eines Meteoriten in Zusammenhang steht.

Bislang konnten in einer bis zu drei Meter dicken Schicht unterhalb der Iridium-Ablagerungen allerdings keine Dinosaurier-Fossilien nachgewiesen werden, so dass viele Forscher der Meinung waren, dass die Dinosaurier doch schon lange vor dem Meteoriten-Einschlag ausgestorben waren.

Jetzt hat ein Forscherteam um Tyler Lyson von der Yale University (Connecticut, USA) in Montana ein 45 Zentimeter langes, versteinertes Horn eines Ceratopsiers (möglicherweise das eines Triceratops) knapp unterhalb dieser Iridium-Schicht ausgegraben.

Um die genaue Lage des Fossils zu ermitteln, nahmen die Forscher Bodenproben aus unmittelbarer Nähe und ließen diese in Kanada analysieren. Dem Ergebnis zufolge lag das Horn nur etwa 13 Zentimeter unterhalb der Iridium-Schicht, was darauf hindeutet, dass dieser Ceratopsier noch wenige tausend Jahre vor dem Meteoriten-Einschlag gelebt hat.

Da die Tonschicht, in der das Horn gefunden wurde, intakt war, kann ausgeschlossen werden, dass es erst nachträglich aus älteren Schichten in diese Schicht verlagert wurde.

"Diese Entdeckung liefert einige Belege dafür, dass die Dinosaurier nicht bereits ausstarben, bevor der Meteorit einschlug", erklärt Lyson. "Die Tatsache, dass das Fossil so nahe an der geologischen Grenze gefunden wurde, weist darauf hin, dass es zumindest einigen Dinosauriern bis unmittelbar vor dem Meteoriteneinschalg gut ging."



weitere Informationen unter:
  • Sueddeutsche.de:
    Dinos lebten bis zum Meteoriteneinschlag
  • Scinexx:
    Horn des letzten Dinosauriers entdeckt
  • Yahoo! Nachrichten:
    Fossil könnte Geheimnis um Ende der Dinosaurier lüften



  • Zurück

    www.styracosaurus.de

    Zum Seitenanfang