06. August 2009

Sind alle Triceratops-Exemplare jugendliche Torosaurier?



War Torosaurus die erwachsene Form des Triceratops?

Der Forscher John Scanella von der Montana State University (USA) vertrat auf einer Tagung der Society of Vertebrate Paleontology die Ansicht, dass der Torosaurus lediglich die erwachsene Form des Triceratops ist.

Ursprünglich wurde Triceratops aufgrund seiner Nackenschildlänge zu den Kurznackenschild-Ceratopsia (Centrosaurinae) gezählt, wurde später aber in die Gruppe der Langnackenschild-Ceratopsia (Chasmosaurinae) geordnet mit dem Hinweis, dass Triceratops einen ungewöhnlich kurzen Nackenschild für Mitglieder dieser Gruppe trug.

Scanella führte nun die kurze Länge des Nackenschildes auf die Tatsache zurück, dass sämtliche Triceratops-Exemplare noch nicht ausgewachsen waren und somit der Nackenschild noch nicht seine endgültige Länge erreicht hätte. Dieses konnte er durch eine Analyse der Hornkerne bei Triceratops nachweisen, die zeigte, dass die Hörner noch nicht vollständig entwickelt waren.

Die Unterscheidung der Spezies Triceratops und Torosaurus erfolgte aufgrund der unterschiedlich gestalteten Nackenschilder. Während der von Triceratops eher kurz und massiv war und gezackte Ränder aufwies, war der von Torosaurus lang, von den für viele Ceratosier typischen Knochenfenster durchbrochen und hatte einen glatten Rand.

Scanella und Horner (seit 2010 Mitautor) sind nach dem Studium von 29 Triceratops- und 9 Torosaurus-Schädeln nun der Ansicht, dass im Laufe der Entwicklung der Schild länger und dünner wurde, sich schließlich öffnete und an den Rändern die Zacken verloren gingen.

Auffällig in der Studie sei, dass genau an den Stellen des Nackenschildes, an denen sich im Torosaurus-Schädel die Knochenfenster befinden, bei Schädeln von älteren Triceratopsiern deutliche Knochenverdünnungen finden lassen. Zudem wurden von Torosauriern bisher ausschließlich ausgewachsene Exemplare gefunden, von Triceratops nur juvenile.

Da Triceratops aber zwei Jahre früher benannt wurde als Torosaurus, wird bei Zusammenführung der beiden Spezies der Name Triceratops bleiben und der Gattungsname Torosaurus fallen gelassen.



weitere Informationen unter:
  • Antiquus Mundus:
    Torosaurus = Triceratops?
  • Spiegel Online (2010):
    Sauriergattung stirbt zum zweiten Mal
  • SciLogs (2010):
    Triceratops - die Jugendform des Torosaurus?



  • Zurück

    www.styracosaurus.de

    Zum Seitenanfang