08. Januar 1998

Gobi-Dinosaurier durch
zusammenbrechende Dünen getötet



In der Wüste Gobi wurden Fährten gefunden, die vermutlich von Protoceratops stammen.
Nach neuesten Erkenntnissen sind viele Dinosaurier, deren Überreste in der Wüste Gobi gefunden wurden, durch Sandlawinen umgekommen, die plötzlich, nach Regengüssen von den Dünen herabgestürzt waren.

Die so umgekommenen Dinosaurier wären meist so schnell rundum eingeschlossen gewesen, dass ein natürliche Verwesungs- bzw. Erosionsprozess gar nicht erst hätte einsetzen können. Somit wären die gefundenen Fossilien oftmals in einem hervoragend guten Zustand. Vermutlich wuchsen zur Zeit der Dinosaurier einig Pflanzen auf den Dünen, so dass diese nicht wandern konnten und der Sand erst bei großen Mengen Wasser schlagartig als Lawine abging.

In den gleichen Sedimentschichten sind auch die ersten Dinosaurier-Fährten der Wüste Gobi gefunden worden, die wahrscheinlich vom Protoceratops oder Ankylosaurus stammten.


weitere Informationen unter:
  • Bild der Wissenschaft:
    Gobi-Dinosaurier durch zusammenbrechende Dünen getötet



  • Zurück

    www.styracosaurus.de

    Zum Seitenanfang