Sie befinden sich hier: Styracosaurus.deStyracosaurusAllgemeine Informationen



Allgemeine Informationen




Der Styracosaurus wurde 5,5 Meter lang
und drei Tonnen schwer.

Styracosaurus wurde 1913 von dem Paläontologen Lawrence M. Lambe (1863 - 1919) erstmals wissenschaftlich beschrieben und zählt zur Unterordnung der Ceratopsia. Mit einer Länge von bis zu 5,5 Metern, einer Höhe von 1,8 Metern und einem Gewicht von 3 Tonnen gilt er allerdings nur als mittelgroßer Vertreter dieser Unterordnung.

Seine Überreste wurden ausschließlich in Nordamerika gefunden, speziell in den Provinzen Alberta und Montana, in Erdschichten aus der Oberkreide, die den Erdaltern Maastricht und Campan zugeordnet werden. Somit lebte der Styracosaurus von vor 70 Millionen bis vor 65 Millionen Jahren und gehörte zu den letzten Dinosauriern, die vermutlich an den Folgen des Asteroideneinschlags vor 65 Millionen Jahren ausstarben.

Styracosaurus war ein in Herden lebender Pflanzenfresser und lief auf vier Beinen. Schätzungen zufolge konnte er Höchstgeschwindigkeiten bis zu 25 km/h erreichen.



Styracosaurus zählt zu den "Kurzschild-Ceratopsia". Er besaß − wie fast alle Ceratopsia − einen Nackenschild, der jedoch im Unterschied zu anderen Arten sechs lange, strahlenförmig angeordnete Stacheln aufwies.

Ein ähnlich langes Horn (etwa 60 Zentimeter lang und 15 Zentimeter im Durchmesser) befand sich auf der Nase des Styracosaurus. Dieses Nasenhorn war gerade gewachsen und leicht nach vorn gerichtet, so dass es in einem Kampf gut als Waffe eingesetzt werden konnte.

Zwischen den Augen befanden sich zwei kleinere Höcker.

Wie viele andere Ceratopsia wies auch der Nackenschild des Styracosaurus zwei große Knochenfenster auf, die mit Membranen bespannt waren. So wurde das Gewicht des Nackenschildes erheblich verringert.


Styracosaurus besaß lange Stacheln am Nackenschildrand.


Zurück

www.styracosaurus.de

Zum Seitenanfang